DJIs DJI Mini 4 Pro-Serie | Höhenlimit auf 120m

//DJIs DJI Mini 4 Pro-Serie | Höhenlimit auf 120m

DJIs DJI Mini 4 Pro-Serie | Höhenlimit auf 120m

DJI sorgte mit der DJI Mini 4 Pro für Aufsehen, da sie gemäß EU-Drohnenverordnung auf 120 Meter Höhe begrenzt war. Ein Softwarefehler hob dies kurzzeitig auf, wurde aber mit einem Update im Oktober 2023 wiederhergestellt. Doch DJI bietet nun eine Option für Nutzer an, die das Höhenlimit von 120 Metern erweitern möchten. Für vor 2024 erworbene Mini 4 Pro-Drohnen besteht die Möglichkeit, das C0-Label zu entfernen und über ein DJI-Portal eine Anfrage für eine Höhenbeschränkung von 500 Metern zu stellen.

Ähnliche Beschränkungen gelten für andere DJI Mini-Drohnen, wobei der Bundesverband für Copterpiloten die Sinnhaftigkeit der starren 120m-Begrenzung in Frage stellt. Ein Softwarefehler in der DJI Fly App führte vorübergehend zu einer 120m-Obergrenze, insbesondere auf Android-Geräten. DJI arbeitet an einer Lösung.

Die EASA betont, dass die Begrenzung auf 120 Meter für C0-Drohnen die Sicherheit fördern soll, da viele unerfahrene Piloten in dieser Klasse unterwegs sind. Die Diskussion über die sinnvolle Umsetzung der EU-Verordnung und mögliche Änderungen in der Zukunft bleibt bestehen.

2023-11-14T11:47:52+01:00

Kontakt